Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •   | Früheres Aussehen |
    •  

    Judengasse 15

    Zweite Synagoge (Judengasse 15)

    In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wohnten wieder einige jüdische Familien in Weinheim. Insgesamt waren es in Weinheim, Heppenheim und Bensheim 15 Familien. Die Verfolgung in der Pestzeit vernichtete 1349 auch die kleine Weinheimer Gemeinde.

    In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts scheinen wieder Juden zugezogen zu sein. 1355-1371 sind Schutzbriefe für mindestens neun Familien genannt. Sie konnten sich in der Judengasse eine Synagoge erbauen. Als "Judenschule" wird sie bei der Ausweisung der Juden aus der Kurpfalz 1391 erstmals genannt.

    Früheres Aussehen


    Zum Vergrößern auf das Bild klicken

    Scheune auf dem Grundstück Judengasse 15. Auf diesem Grundstück wird die zweite Synagoge der Stadt vermutet. Bei einem Brand Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier ein Stein mit einer hebräischen Inschrift entdeckt. Der Stein wurde leider nicht dokumentiert.

    Aufnahme um 1900.

    Zurück zur Orte-Übersicht Zurück zum Seitenanfang