Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

Prof. Dr. Julius Sichel

Bild und Personendaten

Titel: Prof. Dr.
Name: Sichel
Vorname(n): Julius
Geboren: 05.02.1885 in Büdingen
Gestorben: 21.12.1957 in Kiriat-Yam/Haifa

Wohnort(e): Wilhelmstraße 1 von 28.07.1920 bis 18.03.1921, Zuzug aus Pforzheim, Wegzug nach Mannheim

Beruf: Prof. Dr. (Mediziner)

Ehepartner: Sichel, Emilia (geb. Levi)
Eheschließung: 1921

Vater: Sichel, Hirsch I.
Mutter: Sichel, Minna (geb. Stein)

Deportation: 10.11.1938 nach Dachau
bis 30.11.1938

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang

Weitere Informationen

Laut Stadtarchiv Mannheim:

Familie Dr. Julius Sichel meldete sich am 18.02.1939 nach England ab (über London nach Farnham, von dort aus emigrierten sie nach Haifa. Die Eheleute Sichel kehrten am 12.10.1951 nach Mannheim zurück. Sie meldeten sich am 01.05.1952 nach Kirgat Chaim/Israel ab.

Dr. Sichel war Professor an der Liselotte-Schule mannheim und wurde 1935 in den Ruhestand versetzt. Er erteilte dann an der jüdischen Schule Englischunterricht.

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang