Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

Henri Buchheimer

Bild und Personendaten

Name: Buchheimer
Vorname(n): Henri
Geboren: 30.07.1896 in Großsachsen

Wohnort(e): Hauptstraße 73 von 15.09.1905 bis 11.07.1910, Zuzug und Wegzug Großsachsen

Beruf: Schüler

Vater: Buchheimer, Julius
Mutter: Buchheimer, Johanna (geb. Süss aus Lampertheim)

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang

Weitere Informationen

Laut Brief der Schwester, Lilli Liegner/New York aus dem Jahre 1978 nachstehende Informationen:

"Schon mein Vater, Julius Buchheimer (geb. 1860), ging in Weinheim in die sogenannte Bürgerschule. Mein Bruder besuchte 5 Jahre das Realgymnasium in Weinheim....Pauline Rothschild war meine Klavierlehrerin. Mit Einverständnis meiner Eltern war beschlossen worden, das der Besuch einer guten Volksschule (in Weinheim)...mir eine bessere Ausbildung geben würde.

Das Ehepaar Bertha und Marx Maier waren meine zweiten Eltern bei denen ich täglich war und die mein Leben formten...."

Sie auch das Buch: Die Juden aus Leutershausen und Großsachsen in der nationalsozialistischen Verfolgung von Erhard Schnurr.

Zurück zur PersonenübersichtZum Seitenanfang