Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Nachruf für Marx Maier

Schnitter Tod ..

Herr Hauptlehrer und Kantor Marx Maier unerwartet gestorben. Heute früh durcheilte die betrübte Trauerkunde unsere Stadt, daß Herr Hauptlehrer und Kantor Marx Maier heute nacht 2 Uhr nach nur 5-tägiger schwerer Krankheit im Allgemeinen Krankenhaus Mannheim gestorben ist. Mit Herrn Hauptlehrer Maier ist ein Mann aus dem Leben schieden, der sich großer, allgemeiner Beliebtheit in allen Kreisen Weinheims und weit darüber hinaus erfreuen durfte. Sein offener und ehrlicher Charakter hat ihm größte Sympathien erworben. 36 Jahre stand er im Volksschuldienst als vorbildlicher Pädagoge, geachtet von seinen Kollegen, wie von seinen Schülern, er setzte sein großes Wissen voll zum Segen der Schule ein, die sich ihm stets dankbar erweisen wird. 34 Jahre begeisterte er hier mit gleich großer Gewissenhaftigkeit, Aufopferung und Liebe das Amt eines Kantor zum Gedeihen und Segen der Sache. Das Musikleben Weinheim zu heben, dafür setzte er sich mit seiner ganzen tiefen Kraft ein. Zählte er doch zu den Gründern des Weinheimer Kammermusikvereins, dem er 14 Jahre als Leiter vorstand. Ihm es doch vorweg zu, daß Weinheim zur Musikmetropole wurde. Er brachte Künstler von erstem Weltruf in die Kleinstadt Weinheim. Künstler, um die uns ganz sicherlich viele größere Städte beneiden konnten. Trotz mancher Widerwärtigkeiten setzte er seine unermüdliche Tätigkeit für die Sache der Musikpflege in unserer Stadt fort, u. hat den Kammermusikverein u. das künstlerische Musikleben hier zu vollen Blüte gebracht. Viele Musikliebende außerhalb Weinheims eilten zu den großen Konzerten in unsere Stadt. Unauslöschlicher Dank gebührt für diese Ruhmestat der Pflege der Kunst dem leider so jäh aus dem Leben Geschiedene. Neben all seinen pädagogischen, kantorischen und künstlerischen Wirken, war er noch ein großer Freund der Natur, ein Alpinist von Ruf, ein Alpinist mit Leib und Seele. In der göttlichen, gigantischen Alpenwelt, dort weilte er so gerne, dort holte er sich Kraft für Körper und Geist, wie viel wusste er von dort zu erzählen und zu schreiben. Herr Marx Maier, ob im Amt oder im gesellschaftlichen Leben, überall war er geachtet und doch geschätzt, er war ein vielseitiger Mann und immer ging nur Gutes von seinem menschlichen Wesen aus. Sein edles Wirken in allen Phasen des Lebens wird stets dankbar anerkannt, sein zu früher Tod wird allgemein betrauert von seine vielen Freunden und Gönnern und allezeit wird ihm ein gutes und ehrendes Gedenken bewahrt werden, besonders auch von den Notleidenden, für die er stets mit empfindendem Herzen eine offen Hand hatte. Ehre seinem Andenken !

Weinheimer Anzeiger – Lokales Weinheim, den 3. September [1932]

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang