Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Kahn, Ludwig - Feilenfabrik

Herr Ludig Kahn wurde am 14.07.1881 in Kuppenheim geboren.

Am 18.06.1899 ist er von Kuppenheim nach Mannheim gezogen.

Um 1902 Wegzug nach "unbekannt"

Am 06.12.1902 ist Herr Kahn von Stuttgart nach Mannheim gezogen.

Herr Ludwig Kahn war zu diesem Zeitpunkt verwitwet.

Die 2. Ehe mit Frau Martha Mayer wurde vermutlich im Jahre 1922 in Landau geschlossen.

Die Firma Freymann (Armand Freymann, verst. 1920; Mitinhaber Ludwig Kahn) wurde am 06.05.1915 von Winzenheim bei Colmar nach Stuttgart verlegt.

Am 04.08.1919 ging die Firma Freymann an Alleininhaber Ludwig Kahn über.

Am 04.12.1920 wurde das Geschäft von Stuttgart nach Weinheim verlegt.

Ludwig Kahn kaufte 1920 die Firma in Weinheim von Johann Reinig und Karl Bisson.

Daraufhin wurden die alten Ställe der Walkmühle und das Maschinenhaus abgerissen und nach den Plänen eines Stuttgarter Architekten und Baumeister Lutz bis Jahresende 1920 die neue Feilenfabrik erbaut. Diese firmierte unter A. Freymann und Comp.

Am 02.01.1921 begann die Firma ihren Betrieb mit 50 Arbeitern. Im Jahre 1928 waren dort bereits 128 Arbeiter beschäftigt.

Am 01.07.1938 wurde dir Firma 'arisiert', zu diesem Zeitpunkt waren noch 120 Arbeiter und 12 Angestellte dort tätig.

Die Wohnung der Eheleute Kahn in Mannheim wurde in der 'Kristallnacht' sehr stark demoliert.

Ludwig Kahn wurde am 10.11.1938 verhaftet und am selben Tag nach Dachau deportiert.

Danach emigrierte das Ehepaar nach Luxemburg. Von dort wurden sie am 16.10.1941 in das Getto Lodz deportiert.

Der Todesort und Todeszeitpunkt der Eheleute ist unbekannt; beide wurden am 08.05.1945 für tot erklärt.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang