Geburtseinträge 1866
No. 1. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den siebzehnten April nachts zwölf Uhr wurde hier geboren ein Knabe, welcher bei der Beschneidung den Namen Levi erhielt. Eltern: Gerson Altstädter, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Johanna, geb. Faller. Zeugen: Die hiesigen Bürger und Handelsleute Jakob Altstädter und Lazarus Altstädter. Weinheim, den 27.04.1866.
No. 2. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den dritten September morgens zehn Uhr wurde hier geboren ein Mädchen, welchem der Namen Cäcilie beigelegt wurde. Eltern: Marx Altstädter, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Fanny, geb. Stein. Zeugen: Die hiesigen Bürger und Handelsleute David Altstädter und Bernhard Lehmann. Weinheim den 01.10.1866.
No. 3. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den zwölften Oktober morgens halb fünf Uhr wurde hier geboren ein Mädchen, welchem der Name Franziska beigelegt wurde. Eltern: Jakob Altstädter, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Betty/Settchen, geb. Löwensberg. Zeugen: Lazarus Altstädter und Marx Altstädter, beide hiesige Bürger und Handelsleute. Weinheim, den 20.10.1866.
No. 4. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den fünfzehnten Dezember mittags ein Uhr wurde hier geboren ein Mädchen, welchem der Name Hilda beigelegt wurde. Eltern: Aaron Kaufmann, hiesiger Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Fanny, geb. Buttenwieser. Zeugen: Die hiesigen Bürger Samson Rosenfeld Handelsmann, und Elkan Schreiber Lehrer. Weinheim, den 21.12.1866.
Eheschließung 1866
No. 1. Abschrift des Großherzogl. Stadt-Rabbinat Mannheim / Mannheim, den 16.05.1866: Auszug aus dem Ehebuch der hiesigen Israelitischen Gemeinde Tom II. Pag. 138 N. 5. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den fünfzehnten Mai mittags ein Uhr wurde auf Trauschein Gr. Bezirksamts dahier d.d. Mannheim den 12. April 1866 No. 8450 und Gr. Bezirksamts Weinheim d.d. 11. April 1866 nach vorausgegangenem gesetzlichen Aufgebot zu Weinheim und dahier am 28. April und 5ten diesen Monats in der Synagoge dahier durch den unterzeichneten Stadt-Rabbiner öffentlich getraut: Isaak Isidor Rothschild, isr. Religion, Bürger und praktischer Arzt in Weinheim, ehelich lediger Sohn des verlebten Bürgers und Handelsmanns zu Sennfeld Schai Rothschild und der Esther, geb. Rosenfeld, geboren des 27.02.1832, und Jette, genannt Judith Steiner, isr. Religion, geboren zu Hausen den 28. März 1844, ehelich ledige Tochter des hiesigen Bürgers und Kaumanns Nathan Steiner und der Gutel, geb. Blum. Zeugen: Die hiesigen Bürger Simon Neugaß, Hospitalverwalter, und Seligmann Gallenberg, Vorsänger. Mannheim den 15.05.1866. Sig. Dr. Friedmann. Zur Beglaubigung. Weinheim den 01.10.1866.
Sterbeeinträge 1866
No. 1. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den dritten August nachmittags halb zwei Uhr starb hier und wurde den fünften August zur Beerdigung nach Frankfurt a.M. transportiert: Clotilde Auguste Leser, alt neunzehn Jahre, sieben Monate und fünf Tage, geboren 28.12.1846, ledigen Standes, Tochter des Bürgers und Kaufmanns zu Frankfurt a.M. Siegmund Leser und dessen Ehefrau Johannette, geborene Mehler, israelitischer Religion. Zeugen des Leichentransports: Samuel Jonas Darmstädter Bürger und Handelsmann in Mannheim und Gerson Darmstädter, Handelsmann in Birkenau. Weinheim, den 08.08.1866.
No. 2. Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechzig den fünften August abends neun Uhr starb hier und wurde den siebten August abends sechs Uhr in Hemsbach beerdigt: Levi, alt drei Monate und siebzehn Tage, ehelicher Sohn des hiesigen israelitischen Bürgers und Handelsmannes Gerson Altstädter und der Johanna, geb. Faller. Zeugen: Der hiesige israelitische Bürger und Handelsmann Samuel Rosenfeld und Löb Jankau, Todtengräber zu Hemsbach. Weinheim den 08.08.1866.