Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1865

No. 1. Im Jahre eintausend achthundert fünf und sechzig den zehnten Juni nachts ein Uhr wurde hier geboren ein Mädchen: Frieda. Eltern: Lazarus Altstädter, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Fanny, geb. Löwensberg. Zeugen: Die hiesigen israelitischen Bürger und Handelsleute Bernhard Lehmann und Marx Altstädter. Weinheim den 12.06.1865.

No. 2. Im Jahre eintausend achthundert fünf und sechzig den achten Oktober morgens acht Uhr wurde hier geboren ein Knabe, welcher bei der Beschneidung den Namen Simon erhielt. Eltern: David Altstädter, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Friederike, geb. Oppenheimer. Zeugen: Jakob Goldschmidt, Handelsmann aus Frankfurt und Heinrich Oppenheimer Handelsmann aus Hemsbach. Weinheim den 27.10.1865.

No. 3. Im Jahre eintausend achthundert fünf und sechzig den sechsten November nachmittags zwei Uhr wurde hier geboren ein Knabe, welcher bei der Beschneidung den Namen Heinrich erhielt. Eltern: Aron Kaufmann, hiesiger israelitischer Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Fanny, geb. Buttenwieser. Zeugen: Lazarus Rosenfeld, hiesiger Bürger und Handelsmann, und Elkan Schreiber, hiesiger israelitischer Religionslehrer. Weinheim den 01.12.1865.

Eheschließung 1865

No. 1. Abschrift: Bensheim am 19.12.1865. Das Großherzogliche Rabbinat Darmstadt. Heute am neunzehnten Dezember eintausend achthundert und fünf und sechzig nachmittags ein Uhr sind der Bürger und Handelsmann Jakob Altstädter zu Weinheim, ledig, ehelicher Sohn des verstorbenen Heinrich Altstädter und dessen Ehefrau Fanny/Vogel, geb. Lazarus, mit Settchen Löwensberg, aus Idstadt im Nassauischen, ledig eheliche Tochter des Mannchen Löwensberg und der verstorbenen Ehefrau Babette, geb. Löwensberg, hier nach jüdisch religiösem Ritus ...ehelich verbunden worden. Zeugen der religiösen Trauung: Abraham Roschland, Lehrer bei der Gemeinde zu Auerbach und Elkan Schreiber, Lehrer bei der Israelitischen Gemeinde zu Weinheim. Weinheim den 21.12.1865.

Sterbeeintrag 1865

No. 1. Im Jahre eintausend achthundert fünf und sechzig den vier und zwanzigsten März morgens vier Uhr starb hier und wurde den sechs und zwanzigsten März morgens sieben Uhr zu Hembsbach beerdigt: Bernhard, fünf Monate, neun und zwanzig Tage alt, ehelicher Sohn des hiesigen Bürgers und israelitischen Handelsmannes Aron Kaufmann und der Fanny, geb. Buttenwieser. Zeugen: Die hiesigen Bürger und Handelsleute Samuel Rosenfeld und Wolf Rothschild. Weinheim, den 26.03.1865.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang