Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1863

No. 1. Im Jahre eintausend achthundert zwei und sechzig den ein und zwanzigsten Dezember morgens halb zwei Uhr wurde dahier geboren ein Mädchen, welches den Namen Henriette beigelegt wurde. Eltern: Dr. Hirsch Moses Plato Bürger zu Frankfurt a.M., Vorsteher einer jüdischen Erziehungsanstalt dahier, und dessen Ehefrau Julie, geb. Hirsch, beide israelitischer Religion. Zeugen: Der praktische Arzt Dr. Ludwig Bender von hier und der hiesige israelitische Lehrer Elkan Schreiber. Weinheim, den 06.01.1863.

No. 2. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den zwölften April nachmittags drei Uhr wurde hier geboren ein Knabe, welcher bei der Beschneidung den Namen Lazarus beigelegt wurde. Eltern: Bernhard Lehmann, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier, und dessen Ehefrau Friederike, geb. Wolf. Zeugen: Die hiesigen israelitischen Bürger und Handelsleute Moses Ullmann und Marx Altstädter. Weinheim den 21.04.1863.

No. 3. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig am achten Juli um vier Uhr nachmittags wurde dahier geboren ein uneheliches Kind und wurde Jeanette genannt. Die Mutter derselben ist Karoline Ullmann, von Weinheim, ehelich unverheiratete Tochter des dortigen Bürgers und Kaufmanns weiland Salomon Ullmann und der verlebten Jeanette, geb. Oppenheimer. Zeugen: Die hiesigen Bürger Abraham Weichsel, Schneidermeister und Herz Kaufmann, Handelsmann, sämtliche vorgenannten israelitischer Religion. Ladenburg den 10.07.1863.

No. 4. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den drei und zwanzigsten Oktober nachmittags ein Uhr wurde hier geboren ein Mädchen, welches Helena genannt wurde. Eltern sind: Jakob Rothschild, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier und dessen Ehefrau Barbara, geb. Pfälzer. Zeugen: Hirsch Rothschild und Moses Ullmann, hiesige israelitische Bürger und Handelsleute. Weinheim 09.11.1863

No. 5. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den drei und zwanzigsten Oktober morgens zwei Uhr wurde hier geboren ein Mädchen, welches den Namen Jeanette erhielt. Eltern: Moses Ullmann, hiesiger Bürger und Handelsmann, und dessen Ehefrau Karoline, geb. Marx. Zeugen: Jakob Rothschild, und Hirsch Rothschild, beide israelitische Bürger und Handelsleute dahier. Weinheim 09.11.1863

No. 6. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den zehnten Oktober vormittags zehn Uhr wurde hier geboren ein Knabe, welcher bei der Beschneidung den Namen Isaak erhielt. Eltern sind: Aron Kaufmann, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier, und des Ehefrau Fanny, geb. Buttenwieser. Zeugen: Der hiesige Bürger und Handelsmann Lazarus Rosenfeld und Lehrer Elkan Schreiber. Weinheim 09.11.1863.

Eheschließungen 1863

Es fank keine Trauung im Jahr 1863 statt. Weinheim, den 21.12.1863.

Sterbeeinträge 1863

No. 1. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den siebzehnten Februar morgens acht Uhr starb hier und wurde den neunzehnten Februar morgens acht Uhr zu Hemsbach beerdigt: Anselm Ullmann, lediger, israelitischer Handelsmann dahier, ein und achtzig Jahre alt. Zeugen: Die hiesigen israelitischen Handelsleute Lazarus Rosenfeld und Lazarus Altstädter. Weinheim, den 20.02.1863.

No. 2. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den neunten April abends zehn Uhr starb hier und wurde den zwölften April morgens acht Uhr in Hemsbach beerdigt: Bertha Schreiber, sieben Monate und fünf Tage alt, eheliche Tochter des hiesigen israelitischen Lehrers Elkan Schreiber, und dessen Ehefrau Elise, geb. Bessels. Zeugen: Heinrich Lehmann und Hirsch Rothschild, israelitische Handelsleute dahier. Weinheim, den 12.04.1863.

No. 3. Abschrift: Im Jahre eintausend achthundert sechzig und drei am siebenten August sind von mir dem Bürgermeister der Gemeinde Beerfelden folgende beide glaubhaften Zeugen erschienen als 1. Adam Lang der Zweite und 2. Ludwig Brauer der Wirth und haben erklärt, dass Jeanette Ullmann, Tochter der Karolina Ullmann von Weinheim, drei Wochen alt am dritten August um drei Uhr des mittags in dem Hof No. 43 gestorben sei. Den Erklärenden wurde die gegenwärtige Anzeige vorgelesen, mit mir unterschrieben Adam Lang zweiter; Ludwig Brauer Wirt. Beerfelden 03.08.1863 / Weinheim, den 17.08.1863.

No. 4. Im Jahre eintausend achthundert drei und sechzig den achten Dezember abends halb elf Uhr, starb hier und wurde den zehnten nachmittags drei Uhr in Hemsbach beerdigt: Isaac/Isaak Kaufmann ein Monat acht und zwanzig Tage alt, ehelicher Sohn des hiesigen israelitischen Bürgers und Handelsmannes Aron Kaufmann und dessen Éhefrau Fanny, geb. Buttenwieser. Zeugen: Der hiesige Handelsmann Lazarus Rosenfeld und Löw Jankau Todtengräber in Hemsbach. Weinheim 12.12.1863.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang