Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1858

In diesem Jahrgang kam in der israel. Gemeinde keine Geburt vor. Weinheim 31.12.1858

Eheschließung 1858

Großerhozgl. Bezirks-Rabbinat Heidelberg

No. 290. Im Jahre eintausend achthundert acht und fünfzig den siebenten Dezember Mittags ein Uhr wurde nach Trauschein Großherzogl. Bezirksamt Weinheim 07.17 ...l.J. No. 7180 und gesetzlichem Aufgebote durch unterzeichnetem Rabbiner dahier getraut: Marx Altstädter, israelitischer Religion, Bürger und Handelsmann zu Weinheim, geboren den 24. Juni 1828, ledig, ehelicher Sohn des dortigen Handelsmannes Heinrich Altstädter und dessen Ehefrau Fanni, geborene Gerson, und Fanni Stein aus Grombach, israelitischer Religion, geboren den 28. November 1836, ledig, eheliche Tochter des verstorbenen Nathan Stein und dessen Ehefrau Zimle, geborene Wacker. Zeugen:...Maier Dinkelspiel Vorsänger dahier, und Salomon Hirschhorn, Gemeindediener dahier. Zur dienstlichen Anzeige an das Großerhozgl. Pfarramt zu Weinheim zum Behülfe des Eintrags in das dortige Ehebuch. Weinheim den 09.12.1858.

Sterbeeinträge 1858

Im Jahre eintausend achthundert acht und fünfzig am sechs und zwanzigsten April abends halb acht starb hier in der Altstadt Weinheim und wurde am acht und zwanzigsten April abends sieben Uhr in Hemsbach begraben: Salomon Ullmann, acht und siebzig Jahre alt, Handelsmann dahier, ein Wittwer. Seine verstorbene Ehefrau war Jeanette, geborene Oppenheimer; seine Eltern waren der verstorbene hiesige Handelsmann Moses Hone und die verstorbene Eva, beide israelitischer Religion. Zeugen der Beerdigung waren: Die hiesigen jüdischen Handelsleute Hirsch Rothschild und Jakob Rothschild. Weinheim den 29.04.1858.

Im Jahre eintausend achthundert acht und fünfzig den sechs und zwanzigsten Juli morgens acht Uhr starb hier in der Altstadt Weinheim und wurde den acht und zwanzigsten Juli morgens acht Uhr in Hemsbach beerdigt: Betti Rosenfeld, zwei und zwanzig Jahre, einen Monat und dreizehn Tage, ehelich, ledige Tochter des hiesigen israelitischen Bürgers und Schuhmachermeisters Lazarus Rosenfeld und der Julchen Rosenfeld. Zeugen: Die hiesigen israelitischen Handelsleute Hirsch Rothschild und Heinrich Lehmann. Weinheim den 29.07.1858.

Abschrift. Des Gr. Bad. Stadtrabbinat Mannheim, den 16.12.1858

Auszug: Aus dem Todtenbuch der israel. Gemeinde Nauheim No. 24. Im Jahre eintausend achthundert acht und fünfzig den achten Dezember abends halb elf Uhr starb dahier und wurde den zehnten desselben Monats mittags zwei Uhr durch den ...Stadtrabbiner beerdigt: Salomon Sinzheimer, israel. ...., alt acht und fünfzig Jahre, pensionierter Feldwebel, Bürger in Weinheim, wohnhaft dahier, ehelicher Sohn des zu Weinheim verstorbenen Moses Sinzheimer und dessen ebenfalls verstorbene Ehefrau Beierle Sinzheimer, Ehemann der Carola (?), geb. Gutmann von Krautheim. Zeugen sind David St... Synagogendiener, und Heinrich Schneider, Handelsmann, beide hiesige Bürger. Die Richtigkeit der Anzeige beurkundet der Stadtrabbiner. Weinheim den 17.12.1858.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang