Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1855

Im Jahre Christi eintausend achthundert fünf und fünfzig den acht und zwanzigsten März nach fünf Uhr wurde in Weinheim geboren, ein Kind weiblichen Geschlechts, welches den Namen Bertha erhielt. Die Eltern sind: Heinrich Altstädter II., hiesiger Bürger und israelitischer Handelsmann und dessen Ehefrau Röschen, geb. Siegel, von...., beide mosaischer Religion. Zeugen sind: Bernhard Lehmann und Marx Altstädter, beide hiesige Bürger und israelitische Handelsleute. Die Anzeige dieser Geburt geschah heute. Weinheim den 26.04.1855.

Im Jahre eintausend achthundert fünf und fünfzig den neun und zwanzigsten Oktober mittags zwölf Uhr wurde in Weinheim geboren ein Kind weiblichen Geschlechts, welches den Namen Rosalie erhielt. Die Eltern sind: Elkan Schreiber, israelitischer Lehrer dahier, und Bürger in Eberstadt Amt Buchen, und dessen Ehefrau Elise, geborene Bessel, beide mosaischer Religion. Zeugen sind: Bernhard Lehmann und Hirsch Rothschild, Bürger und israelitische Handelsleute dahier. Weinheim den 04.11.1855.

Eheschließungen 1855

Im Jahre 1855 kamen keine Trauungen vor. Weinheim den 25. Februar 1856.

Sterbeeinträge 1855

Im Jahre eintausend achthundert fünf und fünfzig den dritten September abends zehn Uhr starb in Weinheim und wurde den fünten Septemer des gleichen Monats abends vier Uhr nach Hemsbach gebracht und begraben: Lotte Kahn, alt sechs und fünfzig Jahre, ehelich unverheiratete Tochter des verstorbenen israelitischen Handelsmannes und Bürgers Bärmann Kahn dahier und dessen Ehefrau Züli von hier. Zeugen: Lazarus Rosenfeld, Bürger und Handelsmann dahier und Elkan Schreiber, Lehrer dahier und Bürger zu Eberstadt bei Buchen, beide mosaischer Religion. Weinheim 05.09.1855.

In Jahre eintausend achthundert fünf und fünfzig den acht und zwanzigsten September nachts zwei Uhr starb in Weinheim und wurde den dreißigsten des selben Monats nach Hemsbach gebracht und begraben gegen morgens acht Uhr: Bertha Altstädter, alt sechs Monate, eheliche Tochter von Heinrich Altstädter II., hiesiger Bürger und Handelsmann und dessen Ehefrau Röschen, geborene Siegel, von Untereubigheim, beide mosaischer Religion. Zeugen : Bernhard Lehmann und Marx Altstädter, beide hiesige Bürger und israelitische Handelsleute dahier. Weinheim den 30.09.1855.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang