Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburteintrag 1852

Im Jahre eintausend achthundert und zwei und fünfzig den siebenten Juli, morgens zehn Uhr, wurde dem Hermann Strauß Bürger zu Buchen und gegenwärtiger israelitischer Lehrer dahier von seiner Ehefrau Adelheid, geb. R. aus Nußloch, ein Mädchen geboren, welches Henriette genannt worden ist. Zeugen dabei sind: Bernhard Lehmann und Jakob Rothschild, beide hiesige Bürger und Handelsleute. Weinheim 31.07.1852.

Eheschließung 1852

Im Jahre eintausend achthundert zwei und fünfzig den achten August, nachmittags ein Uhr wurden dahier zu Weinheim getraut: Jakob Emrich von Hemsbach, ledig ehelicher Sohn des dortigen Liebman Emrich und der Babette Emrich, geb. Oppenheimer, und Reis Kaufmann von Lützelsachsen, ledig eheliche Tochter des dortigen Moses Kaufmann und der Babette, geborene Hirsch. Die Heiratserlaubnis wurde erteilt mittels Erlasses Großerzogl. Bezirksamt Weinheim unterm 20. Juni l.J. No. 12669 das gesetzliche Aufgebot wurde vollzogen und es ist kein Einspruch eingelaufen. Trauungszeugen waren: Jakob Rothschild, Bürger und Kaufmann dahier und Jakob Rothschild, Bürger und Kaufmann dahier. Weinheim 08.08.1852.

Sterbeeintrag 1852

Im Jahre eintausend achthundert und zwei und fünfzig den dritten Mai, morgens sechs Uhr starb in Weinheim und wurde am fünften Mai morgens neun Uhr auf dem israelitischen Friedhof zu Hemsbach begraben: Liebmann Rosenfeld hiesiger Bürger und Handelsmann dahier, ehelicher Sohn des verstorbenen hiesigen Bürgers und Handelsmannes Löb Gumbel Rosenfeld und dessen verstorbenen Ehefrau Barbara, geb. N.N.. Alter: zwei und siebzig Jahre.

Zeugen sind: Hirsch Rothschild und Moses Ullmann, beide hiesige Bürger und Handelsleute. Weinheim 05.05.1852.

(Anmerkung: Altersangaben nicht immer korrekt)

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang