Geburtseinträge 1850
1. Im Jahre Christi eintausend achthundert fünfzig, am fünf und zwanzigsten Tage des Monats Mai, des Morgens um sechs Uhr ward dahier dem Jakob Rothschild, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier, von seiner Ehefrau, Barbara, geborene Pfälzer, eine Tochter geboren, welche: Elisabetha genannt wurde; in Gegenwart der Zeugen 1. Des Hirsch Rothschild, israelitischer Bürger und Handelsmann dahier; 2. Des Jacob Rutz, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim am 26.05.1850.
2. Im Jahre Chisti eintausend achthundert fünfzig, am vierten Tage des Monats September, des Abends um fünf Uhr, ward dahier dem Lazarus Rosenfeld, israelitischer Bürger und Schuhmachermeister dahier, von seiner Ehefrau Julche, geborene Rosenfeld, ein Sohn geboren, welcher jedoch tod zur Welt kam; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Minha Rosenfeld; 2. Des Hirsch Rothschild, beide israelitische Bürger und Handelsleute dahier. Weinheim am 04.09.1850.
3. Im Jahre Christi eintausend achthundert fünfzig, am fünften Tage des Monats November, nachts um elf Uhr, ward dahier dem Hermann Strauß, Bürger zu Buchen im Odenwald, und israelitischer Lehrer dahier, von seiner Ehefrau Henriette, geborene Neumann, eine Tochter geboren, welche Ida genannt wurde; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Jakob Rothschild; 2. Des Bernhard Lehmann, beide israelitische Bürger und Handelsleute dahier. Weinheim am 06.11.1850.
Eheschließungen 1850
Im Jahre 1850 sind in der israelitischen Gemeinde dahier keine Trauungen vorgekommen.Weinheim Januar 1951.
Sterbeeinträge 1850
1. Im Jahre Christi eintausend achthundert fünfzig, am zehnten Tage des Monats Januar, des Nachmittags um drei Uhr, starb dahier: Bertha Rosenfeld alt ein Jahr und fünf Monate, weniger einen Tag; eheliches Töchterchen des Lazarus Rosenfeld, israelitischer Einwohner und Handelsmann dahier, und seiner Ehefrau Julche, geborene Rosenfeld, und ward beerdigt zu Hembsbach am dreizehnten Tage des selben Monats, des Morgens um acht Uhr; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Hirsch Rothschild, 2. Des Bernhard Lehmann. Weinheim am 13.01.1850.
2. Im Jahre Christi eintausend achthundert fünfzig, am sechsten Tage des Monats September, des Abends um fünf Uhr, wurde der dahier am vierten Tage desselben Monats, des Abends um fünf Uhr, todtgeborene eheliche Söhnchen des Lazarus Rosenfeld, israelitischer Bürger und Schuhmachermeister dahier, und seiner Ehefrau Julche, geborene Rosenfeld, zu Hemsbach auf dem dortigen israelitischen Gottesacker beerdigt, und zwar in Gegenwart der Zeugen:1. Des Jakob Jankau, 2. Des Moses Jankau beide israelitische Bürger und Handelsleute zu Hemsbach. Weinheim am 06.09.1850.
3. Im Jahre Christi eintausend achthundert fünzig, am siebten Tage des Monats Oktober, des vormittags um zehn Uhr, starb dahier: Lazarus Rosenfeld alt ungefähr achtzig Jahre; israelitischer Bürger und Handelsmann dahier; ehelich lediger Sohn des verlebten Gumbel Löb Rosenfeld, gewesener Bürger und Handelsmann dahier, und seiner gleichfalls verlebten Ehefrau Barbara, geborene N.N., und ward beerdigt auf dem Israelitischen Gottesacker zu Hemsbach am neunten Tage des selben Monats, des Vormittags um zehn Uhr; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Jacob Oppenheimer, 2. Des Abraham Emrich, beide israelitische Bürger und Handelsleute zu Hemsbach. Weinheim 09.10.1850
4. Im Jahr Christi eintausend achthundert fünfzig, am fünf und zwanzigsten Tage des Monats Dezember, des Morgens um zehn Uhr, starb dahier: Henriette Strauß, geborene Neumann alt zwei und dreißig Jahre; Ehefrau des Hermann Strauß, Bürger zu Buchen und israelitischer Lehrer dahier, und eheliche Tochter des verlebten J... Neumann, gewesener Bürger und israelitischer Handelsmann zu Nußloch und seiner Ehefrau Rahel, geborene Westheimer, und war beerdigt auf dem israelitischen Gottesacker zu Hemsbach, des Morgens zehn Uhr; in Gegenwart der Zeugen: 1. Des Heinrich Lehmann, 2. Des Bernhard Lehmann, beide Bürger und israelitische Handelsleute dahier. Weinhiem 27.12.1850.