Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseintrag 1843

1. Am sieben und zwanzigsten November eintausend achthundert drei und vierzig abends sechs Uhr wurde zu der israelitischen Gemeinde in Weinheim ein ehelicher Sohn geboren Gerson Lehmann. Eltern sind Heinrich Lehmann hiesiger Einwohner und Handelsmann und dessen Ehefrau Babette Lehmann, geborene Sohn. Zeugen sind Jakob Altstädter und Hirsch Rothschild beide Handelsleute und hiesige Einwohner. Weinheim 02.12.1843.

Eheschließungen 1843

1. Im Jahr eintausend achthundert und drei und vierzig am achtzehnten Mai, nachmittags ein Uhr wurde dahier zu Lützelsachsen...getraut: Jakob Rothschild von Weinheim, lediger ehelicher Sohn des daselbst verstorbenen Wolf Rothschild und der auch verstorbenen Blümche Rothschild, geborene Löb, mit Barbara Pfälzer von Hemsbach, ehelich ledige Tochter des dortigen Bürgers und Handelsmannes ...Pfälzer und der ..., geborene Kaufmann.

Die Heiratserlaubnis wurde erteilt mittels Erlasses Großh. Bezirksamt Weinheim...11. November ...N. 17900... Die Zeugen waren Moses Adler Lehmann Hemsbach mit Samuel Grünberger, Lehrer in Weinheim. Zur ehelichen Anzeige im Pfarramt Weinheim. Lützelsachsen 18.05.1843.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang