Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseintrag 1838

1. Den fünften Januar eintausend achthundert acht und dreißig morgens drei Uhr wurde dahier in Weinheim geboren: Amalie Altstädter, ein Mädchen. Dessen Eltern sind: Hohne Altstädter, Bürger und Handelsmann dahier, Fanny/Vogel Altstädter, geborene Lazarus, Eheleute. Zeugen waren: Jakob Altstädter, Bürger und Handelsmann dahier, und Heinrich Lehmann, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim 12.01.1838.

Eheschließungen 1838

1. Im Jahre achtzehnhundert acht und dreißig am fünften Juni nachmittags ein Uhr wurde dahier zu Großsachsen,...die Erlaubnis mittels Erlaß Großh. Bezirksamts Weinheim vom 17ten Mai No. 6514 erteilt, von Seite des Bräutigams die gesetzliche Aufgebote vollzogen, der Braut mittels Erlaß Groh. Amtsregierung vom 31ten Mai No. 12197 vom zweiten Aufgebote ...wurde in Gegenwart der Zeugen Morgen Schuhmann aus ...im Königreich Baiern, Religionslehrer der Israelitischen Gemeinde zu Weinheim und Raphael Weil aus ..., Großherzogthum Baden, Religionslehrer der Israelitischen Gemeinde zu Feudenheim nach...getraut: Heinrich Lehmann, von Weinheim, Bürger und Handelsmann daselbst, lediger ehelicher Sohn des daselbst verstorbenen Gerson Lehmann ...mit Blümchen Sohn, von Feudenheim ehelich ledige Tochter des dort verstorbenen Israel Löb Sohn und der daselbst verstorbenen Dina, geborene Feid. Zur gesetzlichen Anzeige an dem betreffenden Großherzogl. Pfarramt Großsachsen den 5ten Juni 1838. Zur Beglaubigung des vorliegenden Eintrags Großsachsen 5ten Juni 1838.

2. Im Jahre achtzehnhundert acht und dreißig am fünften August nachmittags ein Uhr wurde dahier in Beisein der Zeugen Moses Schützlich Vorsinger und Moses Schützlich, Diener bei der hiesigen Israelitischen Gemeinde, nach dem die Erlaubniß mittels Erlaß ders Großherzogl. Bezirksamts Weinheim vom 27ten Juni a.e. No. 8356 erteilt auf gesetzliche ....getraut: Dr. Wolfgang Sinsheimer, praktischer Arzt zu Weinheim, Wittwer, in der zweiten Ehe mit Adelfried geb. Nauen gelebt, ehelicher Sohn des Löb Sinsheimer,...und der Wilhelmine, geb. Bühl, mit Eva Ullmann, aus Bingen in Rheinhessen, eheliche Tochter des ebenfalls verwittweten Seligmann Ullmann und der Fanni, geb. Löb. Großherzogl. Pfarramt Heidelberg 10.01.1838. ...Weinheim den 13.08.1838.

Sterbeeintrag 1838

1. Den achtzehnten Februar eintausend achthundert und acht und dreißig starb dahier in Weinheim nachmittags ein Uhr in einem Alter von drei und zwanzig Jahren, elf Monaten, einem Tag, und wurde den zwanzigsten nachmittags ein Uhr zum Begräbnis abgeführt: Salomon Rosenfeld, des hiesigen Bürgers und Handelsmannes Herz Rosenfeld und der Minka Rosenfeld, dessen Ehefrau, ehelich lediger Sohn. Zeugen bei der Beerdigung waren: Hirsch Rosenfeld, Bürger und Handelsmann dahier, und Meier Traut, Bürger und Handelsmann dahier. Weinheim 20.02.1838.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang