Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1836

1. Den neunten Juni eintausend achthundert sechs und dreißig nachmittags zwei Uhr wurde zu Weinheim geboren: Settchen Rosenfeld, ein Mädchen. Dessen Eltern sind: Lazarus Rosenfeld, Bürger und Schuhmachermeister dahier, und Julche Rosenfeld, dessen Ehefrau. Zeugen sind: Samuel Rosenfeld, Handelsmann dahier, 32 Jahre alt und Minha Rosenfeld, Handelsmann dahier, 34 Jahre alt. Weinheim 10.06.1836.

Eheschließungen 1836

1. Den fünf und zwanzigsten Februar eintausend achthundert und sechs und dreißig nachmittags ein Uhr wurde auf erhaltenen Trauschein des Großherzoglichen Amtes Weinheim vom 5ten Februar...und nach gefälliger Verkündung ohne erfolgten Einwand, durch den Rabbiner Fürst von Heidelberg zu Handschuhsheim getraut: Lazarus Rosenfeld, Schuhmachermeister dahier in Weinheim, ehelicher Sohn des hiesigen verstorbenen Moses Rosenfeld und ....mit Julche Rosenfeld von hier, ehelich ledige Tochter des verstorbenen hiesigen Handelsmannes Seligmann Rosenfeld und der noch lebenden Sara Rosenfeld. Zeugen der Trauung waren: Alexander Kahn von Heidelberg und Leopold Haußer, Handelsmann in Ladenburg. Weinheim 28.02.1836.

2. In Jahre eintausend achthundert sechs und dreißig am ein und zwanzigsten Juni nachmittags ein Uhr wurde zu Feudenheim in Beisein der Zeugen Wolf Thalheimer von...Großherzogl. Bezirksamt Wiesloch, Religionslehrer der israelitischen Religionsgemeinde in Feudenheim, und Abraham Hirsch Landauer aus Flehingen, Religionslehrer der Israelitischen Religionsgemeinde in Weinheim, nach dem die Erlaubnis mittelst Erlaßes des Goßherzogl. Bezirkamtes Weinheim...17.03.1836 No. 4989 eingegangen, auf gesetzliche Proklamation kein Einwand eingelaufen von Unterzogenen getraut:Hirsch Rothschild, Bürger und Handelsmann zu Weinheim, lediger ehelicher Sohn des verstorbenen Wolf Rothschild und der Blümche, geborene Löb, mit der ledigen Adelheid, eheliche Tochter des hiesigen Bürgers und Handelsmannes in Feudenheim David Feid und der Zigora, geb. Pfalzen. Weinheim 23.06.1836.

3. Im Jahr eintausend achthundert sechs und dreißig am vierzehnten August nachmittags ein Uhr wurde dahier in Weinheim, auf Anzeige des Bezirks Rabbiners Fürst von Heidelberg, nachdem die Erlaubnis von Großherzoglichen Bezirksamt Schwetzingen unterm 20.07.1836 No. 7062 erteilt wurden, die gesetzliche Proclamation gelesen und kein Einwand eingegangen war, in Gegenwart der Zeugen Abraham Hirsch Landauer Religionslehrer dahier und Hayum Hirsch, Lehrer zu Schwetzingen vom Bezirks Rabbiner Fürst getraut: Abraham Seidenberger, Bürger und Handelmann zu Schwetzingen, ehelich lediger Sohn des dortigen Bürgers und Handelsmann Jakob Seidenberger und der Babettche Wieblinger, mit Baierle Waltz von Elmshausen im Großherzogtum Hessen, ehelich ledige Tochter des dortigen Bär Wolf und dessen verstorbene Ehefrau Karolina Weisenheimer. Weinheim 16.08.1836

Sterbeeinträge 1836

1. Den zwanzigsten Februar eintausend achthundert sechs und dreißig morgens acht Uhr starb zu Weinheim in einem Alter von sieben und sechzig Jahren: Wolf Rothschild, jüdischer Handelsmann dahier, hinterlaßener Witwer der Blümche Löbin, und ehelicher Sohn des weiland hiesigen jüdischen Einwohners und Handelsjuden Hirsch Herz und dessen Ehefrau Besle, und wurde den zwei und zwanzigsten morgens neun Uhr begraben.

Zeugen der Beerdigung waren: Gerson Lehmann, jüdischer Handelsmann dahier, 67 Jahre alt, und Meier Traut, jüdischer Handelsmann dahier, 54 Jahre alt. Weinheim 22.02.1836.

2. Den ein und dreißigsten Oktober eintausend achthundert sechs und dreißig morgens sieben Uhr starb dahier in Weinheim in einem Alter von zwei und siebzig Jahren Ethel/Adelfried Mayer, hinterlaßene Witwe des dahier verstorbenen Handelsjuden Alexander Mayer, und eheliche Tochter des Handelsmannes Seligmann Lazarus von Großsachsen und der Röschen Lazarus, und wurde den zweiten November morgens zehn Uhr begraben. Zeugen der Beerdigung waren: Meier Traut, Handelsmann dahier, 54 Jahre alt, und Hirsch Rothschild, Handelsmann dahier, 30 Jahre alt. Weinheim 02.11.1836.

(Altersangeben nicht immer korrekt!)

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang