Suche

Suchen in:



  Hilfe

 

  •  

Geburtseinträge 1814

In dem Jahre 1814 ist niemand in der Judengemeinde zu Weinheim geboren worden. Weinheim, den 31.12.1814.

Eheschließung 1814

No. 1. Den einundzwanzigsten (?) Februar eintausend achthundert und vierzehn nachmittags um ein Uhr wurde Jakob Altstädter, des weiland hiesigen jüdischen Schutzbürger Marx Altstädter, ehelich lediger Sohn und Lucia, des weiland jüdischen Handelsmannes Löb in Bödigheim nachgelassene eheliche Tochter, nach dem ihnen vorher das sechste Kapitel aus dem neuen Landrecht über ihre Rechte und Pflichten den Ehegatten vorgelesen worden, ehelich eingesegnet und kirchlich getraut. Zeugen dabei waren: Meier Traudt, jüdischer Bürger und Handelsmann dahier, zwei und dreißig Jahre alt, und Meier Engel, jüdischer Schullehrer dahier, zwei und dreißig Jahre alt. Weinheim, den 23.03.1814.

Sterbeeinträge 1814

No. 1. Den sechzehnten Dezember eintausend achthundert und vierzehn nachmittags um ein Uhr starb Löb Rothschild, eheliches Söhnlein des hiesigen Handelsjuden Wolf Rothschild, in einem Alter von fünf Jahren und einem Monat und wurde den siebzehnten nachmittags um drei laut Todtenschein, begraben. Zeugen waren: Moises Sinzheimer, sechzig Jahre alt, und Alexander Mayer, jüdischer Handelsmann dahier, zwei und sechzig Jahre alt. Weinheim, den 18.12.1814.

No. 2. Den zwanzigsten Dezember eintausend achthundert und vierzehn abends um acht Uhr starb Herz Rothschild, eheliches Söhnlein des hiesigen Handelsjuden Wolf Rothschild, in einem Alter von drei Jahren und wurde den ein und zwanzigsten nachmittags um vier Uhr, laut Todtenschein, begraben. Zeugen waren: Maier Engel, mosaischer Lehrer, zwei und dreißig Jahre alt, und Alexander Maier, jüdischer Handelsmann dahier, zwei und sechzig Jahre alt. Weinheim, den 21.12.1814.

Zurück zur DokumenteübersichtZurück zum Seitenanfang